Die Internationale Messe für weiße Trüffel in Alba ist eines der wichtigsten Schaufenster der hohen Gastronomie und der italienischen Exzellenz.
La Fiera Internazionale del Tartufo Bianco d’Alba è 10.10.2020 - 8.12.20202
Das Herzstück der Messe im Oktober und November ist der Weltmarkt der Weißen Trüffel von Alba, der ideale Ort, um Trüffel aus dem Gebiet der Langhe, des Monferrato und des Roero zu schätzen und zu kaufen. Weiters können Sie im Trueffelshop online feinste weiße Trüffel bestellen.
Im Inneren des Trüffelmarktes findet die Trüffelmesse von Alba statt: der Raum der Kochshow mit den großen Köchen, die sensorische Analyse der Trüffel, die Erfahrung der Weinverkostung, die Partnerschaften mit den Gebieten der gastronomischen Exzellenz und die "Geschmacks-Hochzeiten" zwischen den Hügeln der Langhe, des Monferrato und des Roero zusammen mit Gästen, Treffen und Debatten. Aber die Messe bestätigt und erweitert ihre erzieherische Funktion mit dem Alba Truffle Bimbi, dem Pavillon, der den Kindern und ihren Familien gewidmet ist.
Das Agrarnahrungsmittel-Juwel unserer Gebiete ist auch ein Protagonist in diesem ungewöhnlichen Jahr 2020. Sie beginnt in Millesimo mit dem Nationalen Trüffelfestival, das bereits zum 28. Mal stattfindet, und setzt die Saison mit der größten internationalen Messe fort, die diesem Produkt gewidmet ist.
Vom 10. Oktober bis zum 8. Dezember kehrt in Alba die Internationale Messe für weissen Trüffel von Alba 2020, die bereits zum 90. Mal stattfindet, auf die Bühne zurück. Ein Ereignis, das die raffinierten Gaumen aller Kontinente und die Investoren im Nahrungsmittelsektor für eines der wertvollsten und begehrtesten Naturprodukte für Feinschmecker erwarten.
In diesem Jahr, das von den Unsicherheiten der Pandemie beherrscht wurde, war es die Präsidentin der Messebehörde von Cuneo, Liliana Allena, die die offizielle Bestätigung gab, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Eine Pressekonferenz, die per Videokonferenz von der Burg von Roddi aus stattfand, bei der sie daran erinnerte, dass der Zeitraum der Veranstaltung mit der Zeit der Trüffelsammlung verbunden ist. Tatsächlich erlaubt das Regionalgesetz die Sammlung vom 21. September 2020 bis zum 31. Januar nächsten Jahres, in Übereinstimmung mit der Jahreszeit der Fortpflanzung und des Wachstums von Mutter Natur.
Die weisse Trüffel von Alba, oder besser gesagt die Tuber magnatum pico, mit ihrem unverwechselbaren aromatischen Duft, der an Pilze und fermentierten Käse erinnert - so sagen die Küchenmeister des Ortes usefulincasa - muss mit Vorsicht behandelt werden, um ihre organoleptischen Eigenschaften zu bewahren: Sie muss in einem gut verschlossenen Behälter aufbewahrt werden und sollte auch roh mit Hilfe eines Trüffelschneiders oder auf jeden Fall mit dem klassischen Werkzeug zum Schneiden von Kiemen serviert werden. Das Ideal ist das mit einer glatten Klinge für die weicheren Trüffel, während das mit einer gezackten Klinge für die härteren Exemplare.
Diese Ausgabe unterscheidet sich von allen anderen durch ihre Dauer (eine Woche mehr als üblich) und auch durch ihre digitale Version in Zusammenarbeit mit Microsoft Italia und dem Metropolitan Museum von New York, damit Sie das reichhaltige Programm auch über das Web verfolgen können. Das diesjährige Thema lautet "Welt", um die Bedeutung dieses Produktes der Erde als Botschafter dieser UNESCO-Welterbegebiete mit seiner Präsenz auf den Tafeln des ganzen Planeten zu unterstreichen.
Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Messe 2007 zu einer "internationalen" Veranstaltung geworden ist, die viele Touristen aus der ganzen Welt in die Region lockt: Hochwertige Ess- und Weinkultur sowie eine spezialisierte Ausbildung in gutem Trinken und Essen waren schon immer der Hauptanziehungsfaktor. Eine weitere Bestätigung der Berufung zu absoluter Exzellenz kam 2016, als das Ministerium für Agrar-, Lebensmittel- und Forstpolitik die Internationale Messe für Weißen Trüffel von Alba zusammen mit Vinitaly, Cibus und dem Salone del Gusto zu den 12 wichtigsten nationalen Veranstaltungen zählte.
Neben dem ausgezeichneten Rohstoff in Bezug auf Lebensmittel darf ein Qualitätswein nicht fehlen. Seit 2010 organisiert und fördert die Messe die Weine des Territoriums durch Vinum, die Internationale Messe der Weine der Langhe, des Roero und des Monferrato, und bietet Verkostungen von über 550 Etiketten an.