· 

Der Trüffelanbau in Kroatien - Trüffelsucher mit ihren Trüffelhunden auf den Trüffelplantagen

Der Trüffelanbau in Kroatien - Trüffelsucher mit ihren Trüffelhunden auf den Trüffelplantagen - Die Trüffelgebiete in Kroatien
Trüffelanbau Kroatien - Trüffelgebiete Kroatien

Der Trüffelanbau in Kroatien

 

Die Trüffel (Tuber) ist der teuerste Pilz der Welt. Die unterirdischen Pilze wachsen in Wäldern, in denen Trüffelzüchter sie suchen und sammeln. Es ist harte Arbeit, weil Trüffel hypogäisch, unter der Erde wachsen. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, sie zu entdecken. Deshalb nehmen sie oft ihre speziell ausgebildeten Trüffelhunde mit, die sie durch ihren starken Geruchssinn finden. Trüffel wachsen jedoch nicht ausschließlich in der Natur, sondern können auch auf Trüffelplantagen angebaut werden. Der Trüffelanbau wird am häufigsten in Symbiose mit Trüffelbäumen wie zu Beispiel Haseln oder Buchen gemacht, kann aber auch mit Eichen und anderen Baumarten kultiviert werden. Trüffel sind daher unterirdische symbiotische Pilze, deren Natur eine verborgene Lebensweise ist. Sie sind biologisch verwandt mit mehreren Pflanzen, den Wurzeln verschiedener großer Waldpflanzen (Bäume und Sträucher) mit der Symbiose ihr Überleben sichern. Seit 1991 wurden in Kroatien 13 Trüffelarten . an über 200 verschiedenen Standorten gefunden. Die Grundeinteilung der Trüffel ist weiß und schwarz, und mehr als 300 verschiedene Arten von Trüffelnder Gattung Tuber und über 1000 Trüffelarten die auf der Welt bekannt sind. Die sogenannten "echten Trüffel", die als teures gastronomisches Produkt bekannt sind, gehören zur Gattung Tuber, darunter: 

  • Sommertrüffel - Tuber aestivum 
  • Burgundertrüffel - Tuber uncinatum 
  • Périgordtrüffel - Tuber melanosporum 
  • Wintertrüffel - Tuber brumale
  • Bianchettitrüffel - Tuber borchii
  • Die echte weiße Trüffel - Albatrüffel - Tuber magnatum pico 

Die Trüffelgebiete in Kroatien

 

Zwei Projekte des Russula Mushroom Research Center in Novska untersuchen die unterirdischen Trüffelpilze, die der österreichisch-ungarische Kaisergouverneur Otto Tauben 1777 in Slawonien gefunden hat. Slawonien, Moslavina und andere kontinentale Teile Kroatiens verbergen einen echten Reichtum an unterirdischen Trüffeln. Vielleicht gibt es mehr davon als in Istrien, und deshalb muss viel an der Forschung, aber auch an ihrer Sammlung gearbeitet werden", sagte Matija Josipović beim zweiten Pilz- und Medizinfestival. Pflanzen, die gemeinsam im Empfangszentrum Repušnica vom Naturpark Lonjsko polje, dem Zentrum für Pilzforschung Russula aus Novska, der Stadt Kutina und dem örtlichen Tourismusverband erfolgreich organisiert wurden. Die Initiatorin dieser Veranstaltung ist Matija Josipović, Gründerin und Präsidentin des Zentrums für Pilzforschung Russula und Autorin von sechs Büchern über Pilze. Zu den neuesten Veröffentlichungen gehört „Die bezaubernde Welt der Pilze“, in der er 450 Pilzarten auf 496 Seiten mit mehr als 47 Fotografien und 60 Zeichnungen ausführlich beschreibt.

"Unser Russula-Zentrum arbeitet an drei Forschungsprojekten. Dieses Jahr erforsche ich Pilze im Naturpark Lonjsko Polje auf Wiesen und Weiden, und letztes Jahr habe ich Pilze erforscht, die in Wäldern in diesem Gebiet wachsen. Dieses dreijährige Projekt wurde vom Schutzministerium genehmigt Umwelt und Energie Ich werde nächstes Jahr weitermachen. Bisher habe ich viele Pilze gefunden, mehrere seltene geschützte Arten und Pilze entdeckt, für die hier keine Daten zu wachsen sind. Interessant ist beispielsweise der Popcorn-Pilz, ein sehr seltener Pilz, der vor 12 Jahren entdeckt wurde in Požega ", sagt Josipović.

 

Dieser Experte und Liebhaber von Pilzen arbeitet auch an einem Projekt zur Erforschung oberirdischer und unterirdischer Pilze in Schutzgebieten des Landkreises Krapina-Zagorje, wo er neben einer großen Anzahl von Pilzen auch zwei Arten von Trüffeln entdeckte. Das Projekt wurde von der öffentlichen Einrichtung für Naturschutz des Landkreises Krapina-Zagorje genehmigt. Das dritte Projekt ist die Erforschung von unterirdischen Pilzen in Schutzgebieten des Landkreises Požega-Slavonia. "Es ist interessant, dort einige neue Gebiete zu entdecken und zu beweisen, dass Trüffel in Slawonien wachsen. Viele wissen nämlich nicht, dass die erste schriftliche Spur von Trüffeln in unserer Region aus dem Jahr 1777 stammt. 

 

Der Trüffelhund Lagotto Rogmagnolo auf der Trüffelsuche in Istrien

 

Bisher habe ich bewiesen, dass in diesen Gebieten sieben Arten von essbaren und verschiedene Arten von ungenießbaren Trüffeln wachsen. Ich hoffe, dass diese Forschung zu neuen Erkenntnissen über unterirdische Pilze im kontinentalen Teil Kroatiens beitragen wird ", sagt Josipović. Im Rahmen des zweiten Festivals der Pilze und Heilkräuter wurde die Suche nach Trüffeln mit Hilfe eines ausgebildeten Trüffelhundes gezeigt. Seine Arbeit wurde von Goran Nogić aus Petrinja, der seit neun Jahren Trüffel jagt, und seiner Tochter Nika präsentiert. Jeder gefundene Trüffel wurde dem Publikum gespendet. "Die meisten von ihnen befinden sich in der Gegend von Petrinja und Turopolje. Es gibt viele Trüffel in diesem kontinentalen Gebiet, die häufigsten Lebensräume sind Eichen- und Hainbuchenwälder. Es ist also nicht wahr, dass Trüffel nur in Istrien wachsen, ich denke sogar, dass unser kontinentaler Teil viel reicher an Trüffeln ist als in Istrien, wo sie die Marke kreierten. Unser großer Helfer ist ein fünfjähriger Spürhund der Lagotto Romagnolo-Rasse, der aus der italienischen Region Romagne stammt. Das ganze Training dauert lange,aber nachher kann er Trüffel finden ", sagt Nogić. Er fügt hinzu, dass die Trüffeljagd im kontinentalen Teil Kroatiens bisher ziemlich eigenständig war, aber in letzter Zeit immer mehr Menschen daran interessiert sind, nach diesen unterirdischen Pilzen zu suchen.

 

Untersuchungen haben gezeigt, dass essbare schwarze Trüffel mit verschiedenen Werten überall in Kroatien und an einigen Stellen in kommerziellen Mengen zu finden sind. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass alle schwarzen Trüffel für den Plantagenanbau geeignet sind und dass es in vielen europäischen Ländern (Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland) sowie in Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland Plantagen mit schwarzen Trüffeln gibt. Leider gibt es in Kroatien trotz der Richtlinien und Richtlinien der Europäischen Union keine Plantagen in einem Rechtsrahmen. Dies wirft das Problem auf, Geld aus Mitteln der Europäischen Union abzuheben, das zur Finanzierung des in Kroatien interessanten Landwirtschaftszweiges von Trüffelplantagen verwendet werden könnte. Im Folgenden werden verschiedene Arten von schwarzen Trüffeln beschrieben, wobei darauf hingewiesen wird, dass sie alle für den Anbau von Plantagen geeignet sind.

 

Welche Trüffelarten werden in Kroatien auf Trüffelplantagen kultiviert?

 

Sommertrüffel (Tuber aestivum)

Die Sommertrüffel ist weit verbreitet und wächst im Sommer in verschiedenen Laubwäldern, die in kalkhaltigen und durchlässigen Böden vergraben sind, die reich an Kalziumkarbonat sind, arm an organischen Rückständen und weniger als 40% Ton enthalten und deren tiefere Schichten ziemlich fest sind, was der Wurzel hilft entwickelt sich näher an der Bodenoberfläche. Diese Trüffelart ist essbar, von ausgezeichneter Qualität, mit einem starken und angenehmen Geruch, der an geröstete Gerste oder fermentierende Rohstoffe erinnert. Es ist eine häufige Art in Kroatien, wo es an vielen Orten für den Trüffelanbau registriert ist.

 

Wintertrüffel (Tuber brumale)

Die Wintertrüffel wächst im Herbst und Winter in verschiedenen Laubwäldern, meist unter Eichen (Quercus). Diese Trüffelart ist essbar, hat ausgezeichnete Eigenschaften von intensivem und durchdringendem Aroma, angenehmem und leicht bitterem Geschmack. In Kroatien ist wird die Wintertrüffel an vielen Orten auf Trüffelplantagen angebaut.

 

Glatte schwarze Trüffel (Tuber macrosporum)

Der riesensprachige Trüffel (Tuber macrosporum) ist weit verbreitet und wächst im Sommer und Herbst (oft in Gruppen von mehreren Exemplaren unterschiedlicher Größe) in verschiedenen Laubwäldern (mykorrhizisch mit den Wurzeln mehrerer Bäume verbunden: Eiche (Quercus sp.), Linde) (Tilia cordada, Tillia) Platiphyllos, Tillia vulgaris), Pappel (Populus nigra, Populus alba), Weide (Salix alba, Salix caprea), Hasel (Corulus avelana) und schwarze Hainbuche (Ostrya carpinifolia), vergrabener kalkhaltiger und durchlässiger Boden, der reich an kalziumarmem Karbonat ist das weniger als 40% Ton enthält und dessen tiefere Schichten ziemlich fest sind, was der Wurzel hilft, sich näher an der Bodenoberfläche zu entwickeln. Abgesehen von Europa kommt es in Nordamerika selten vor. Diese Art von Trüffel wird auch in Italien gepflanzt (Brescia und Mantua) und Haselnüsse und schwarze Hainbuche werden für Symbionten verwendet. Es ist ein essbarer, starker und angenehmer Geruch, der an geröstete Gerste oder fermentierende Rohstoffe erinnert, der Geruch erinnert auch an Knoblauch. In Kroatien sind mehrere Orte bekannt, an denen die Tuber macrosporum auf Trüffelplantagen kultiviert wird.

 

Teertrüffel - Bitumentrüffel - (Tuber mesentericum)

Der Darmtrüffel (Tuber mesentericum) wächst im Sommer und im Herbst in verschiedenen Laubwäldern, die in kalkhaltigen Böden vergraben sind. Es ist essbar, unmittelbar nach dem Graben ist der Geruch sehr stark, erinnert dann an Teer- oder Jodtinktur, in der Luft stehend schwächt sich der Geruch ab und wird angenehm. In Kroatien ist wird die Tuber mesentericum an vielen Orten auf Trüffelplantagen angebaut.

 

Périgordtrüffel - Schwarzer Trüffel - (Tuber melanosporum)

Dunkel gesprochener Trüffel (Tuber melanosporum) wächst an sonnigen Orten in einer Tiefe von 5 - 50 cm. Fruchtkörper entwickeln sich von April bis Juni und werden von November bis März gesammelt. Sie eignen sich für lose kalkhaltige Böden mit hoher Porosität, die reich an Kalzium sind. Es ist essbar, hoch geschätzt, mit einem sehr charakteristischen, intensiven und aromatischen Aroma, das an Trockenfrüchte, feuchten Boden, Erdbeeren mit einem Hauch von Kakao erinnert. Der Geschmack ist erkennbar, leicht würzig und bitter, der durch Erhitzen nicht gemindert wird. Es ist an Orten an der Küste Kroatiens auf Trüffelplantagen kultiviert.

 

Hier gehts zum Trüffelshop, wo es frische Trüffel, Trüffelprodukte und Trüffelgeschenartikel gibt
Zum Trüffel Shop - Frische Trüffel kaufen
RSS Feed - Trüffel Blog abonnieren
..RSS..

Trüffelgeschenkset - Trüffelgeschenkbox - Trüffel kaufen

Astrid Unger/ Trueffelhang.at   |  Die Welt der Trüffel  |  In der Linzerie Eingang Promenade 9  ( ehem. ARKADE ) |  A-4020 Linz  |   E-Mail Kontakt  | Tel.: +43 677 612 38 586


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Trüffel kaufen im Online Shop ! Wann ist die Trüffelsaison ? Welche Trüffelarten gibt es ? Welcher Trüffelpreis ist aktuell der Trüffelhund auf der Trüffelsuche! Trüffel kaufen frisch. Wann ist die Trüffelsaison ? Welche Trüffelarten gibt es ? Welchen Trüffelpreis und auf der Trüffelsuche mit dem Trüffelhund ! Von der Trüffelbutter bis zu Trüffelrezept mit Trüffelöl oder die Trüffellagerung und gibt es das Trüffelschwein unterm Trüffelbaum noch?