Die Trüffel auch bekannt als "der goldenen Pilz". Die Trüffel ist eines dieser Geheimnisse, die so gut verborgen sind, dass selbst die Toskaner nicht wirklich erkennen, das die Edelknolle buchstäblich um die Ecke wächst. Mit einem Geschmack, der von stark und intensiv bis scharf und scharf (für einige) variiert, werden Trüffel entweder geliebt oder gehasst. Auf jeden Fall bleibt es eines der traditionellsten Produkte der Toskana, das sie die frische Trüffel auch als Souvenir mit nach Hause nehmen können: Mit ein paar einfachen Rezepten können sie das Beste aus diesem Pilz herausholen und Freunde und Verwandte buchstäblich von ihren kulinarischen Fähigkeiten überraschen!
Wo findet man Trüffel in der Toskana?
Diejenigen, die mit Trüffeln arbeiten, werden dies bestätigen können: Sie sind in ihren Besonderheiten und in ihrer Verwendung ein bisschen wie Diamanten. Selbst innerhalb der üblichen Trüffelarten können Form und Größe von Exemplar zu Exemplar sehr unterschiedlich sein und ebenso Aroma- und Geschmacksunterschiede aufweisen. Ohne Zweifel sind die Orte, die in Bezug auf die Trüffelqualität als Crème de la Crème gelten, das Mugello und die Hügel von San Miniato. Obwohl es in der Toskana mehrere Gebiete gibt, die auf internationaler Ebene für die "Trüffeljagd" bekannt sind, gibt es einige spezifische Gebiete, die sich für die Trüffelsuche dieses unterirdischen Pilzes auszeichnen, der vorallem unter den Trüffelbäumen an den Baumwurzeln wächst. Trüffel suchen nach Waldgebieten wie Hügeln, die gut mit Eichen, Haselnüssen, Kiefern und anderen Trüffelbäumen bedeckt sind. Diese kleinen Köstlichkeiten finden sich in sechs Gebieten der Toskana, die mehr oder weniger die verschiedenen Ecken der Region und die Vielfalt des Geländes abdecken.
Hügel von San Miniato - Trüffelregion Toskana
Es erstreckt sich über das Gebiet zwischen Pisa und Florenz, das allgemein als eines der wichtigsten Gebiete für die Herstellung von Trüffeln in der Toskana bekannt ist. San Miniato, auch "Stadt der Trüffel" genannt, liefert eine große Menge dieses Pilzes nach ganz Italien und veranstaltet eine der bekanntesten Trüffelmesse für alle Trüffelliebhaber, die traditionell an den letzten drei Wochenenden stattfindet. von November. Ähnliche Festivals finden in Montaione (Oktober), Montespertoli (März), Volterra (März, Juli & Oktober / November) und Certaldo (März) statt.
Mugello - Trüffelregion Toskana
Ich beziehe mich auf die malerischen Hügel nördlich von Florenz, wo der weiße Trüffel spontan sehr gut wächst. Die Trüffeljäger oder diejenigen, die auf der Suche nach dem Trüffel sind - denn ja, es ist ein echter Beruf - suchen nach dem weißen Trüffel im Mugello-Tal in der Nähe der Flussbetten, insbesondere nach dem Sieb und seinen Nebenflüssen, die von Norden nach Süden fließen . Wenn Sie an der örtlichen Messe teilnehmen möchten, um etwas von dieser Spezialität zu probieren, gibt es jedes Wochenende im Oktober ein Festival in Barberino del Mugello oder in Scarperia an den ersten beiden Wochenenden im September ein weiteres.
Casentino Tal - Trüffelregion Toskana
In dem überwiegend bewaldeten Gebiet zwischen Florenz und Arezzo gibt es verschiedene Trüffelsorten, zu denen auch die wertvollsten unter den Weißen gehören, obwohl die Bewohner des Casentino eher mit den über dem Boden wachsenden Pilzen im Einklang zu sein scheinen Steinpilze, aber es gibt viele Sorten, in denen Sie auf diese Wälder stoßen können. Während des Sommers veranstaltet Chiusi della Verna das Scorzone Trüffelfestival (August), während am ersten Septemberwochenende die Messe / der Markt in Arezzo stattfindet.
Grosseto Maremma - Trüffelregion Toskana
Obwohl hier nicht der feinste Trüffel gesammelt wird, wird vor allem in der Tourismuszeit konstanter produziert. Der Trüffel in diesen Bereichen scheint leichter zu wachsen und ist im Allgemeinen selbst für den dünnsten Gaumen angenehmer. Es scheint, dass der Marzuolo-Trüffel - wie die lokale Sorte genannt wird - besonders den sandigen Boden schätzt, der sich an der Maremma der toskanischen Küste befindet, wo es eine ständige Sammlung dieses Pilzes gibt und wo es üblich ist, ihn für den Sommer zu feiern Das Highlight der Kollektion. Im Juli werden in Civitella Marittima und Castell’Azzara Trüffelfestivals organisiert.
Kreta Senesi - Trüffelregion Toskana
Im Süden der Toskana ist das als Crete Senesi bekannte Gebiet in der Provinz Siena ein großer Produzent von weißen Trüffeln. Dieses Gebiet, etwas wild, aber gleichzeitig wunderschön angelegt, ist ein wahrer Schatz sowohl für lokale Aromen als auch für Postkartenansichten ... und jetzt können Sie auch die Trüffelsammlung zur Liste hinzufügen! Diese Spezialität wird bei verschiedenen Herbstfesten und Festivals in der gesamten Region gefeiert. Der wichtigste Ort ist jedoch San Giovanni d'Asso, wo am zweiten und dritten Novemberwochenende der weiße Trüffel gefeiert wird, während im März der März-Trüffel. Wenn Sie während der Festivalperioden in diesen Gegenden keine Möglichkeit haben, können Sie jederzeit zu jeder Jahreszeit vorbeischauen, um das Trüffelmuseum zu besuchen, eine sensorische Erfahrung, die Sie dazu bringt, es mit allen Sinnen zu entdecken.
Val TiberinaIn - Trüffelregion Toskana
Val TiberinaIn der Provinz Arezzo, in Richtung Zentrum der italienischen Halbinsel, sind Städte wie Anghiari und Badia Tedalda besonders stolz auf ihre Trüffel, obwohl sie viel weniger bekannte Gebiete sind als andere. In der Umgebung finden Sie viele Restaurants mit typischen Gerichten, die mit Trüffeln zubereitet werden. In der kleinen Stadt Badia Tedalda im Ristorante il Sottobosco werden in der Regel vom zweiten Oktoberwochenende bis Mitte November besondere Veranstaltungen zu diesem Produkt organisiert.
Jede Trüffel hat ihren eigenen Geschmack
Jede Art von Trüffel hat ihren eigenen Geschmack und ihre eigene Persönlichkeit und variiert in Gewicht, Größe, Duft und Verwendung in der Küche. Es gibt sechs Arten von Trüffeln, die geerntet werden können, und die offizielle Saison wird von der Region Toskana geregelt. Wenn Sie frische Trüffel kaufen möchten, während Sie in der Gegend sind, sehen Sie sich die Daten der Saisonkalender an, um sicherzustellen, dass sie wirklich frisch und authentisch sind. Hier sind 4 der Hauptprodukte.
Die kostbare weiße Trüffel
Der König der Trüffeln, der in der Toskana sehr gut zu wachsen scheint, ist der wertvolle weiße Trüffel, dessen Sammlung vom 10. September bis 31. Dezember hauptsächlich in den Gebieten Mugello und San Miniato läuft. Sie müssen wissen, dass diese besondere Art von Trüffel bis zu 3000 Euro pro Kilo kosten kann. Ich würde sagen, außerhalb der Reichweite der meisten Geldbörsen, aber mit einem intensiven und duftenden Geschmack; Es wird hauptsächlich auf einer Kochplatte gerieben verwendet.
März Trüffel - Spätwinter / Frühling
Der vom 10. Januar bis 30. April geerntete Marzuolo-Trüffel (auch "Wintertrüffel" genannt) ist nicht für lange Kochgerichte geeignet, da er umso mehr seinen typischen Geschmack verliert, je mehr er gekocht wird. Das Parfüm ist subtiler und eignet sich perfekt als Basis für die Kombination verschiedener Aromen und Düfte.
Wertvoller schwarzer Trüffel
Der kostbare schwarze Trüffel wird vom 15. November bis 15. März geerntet. Es gibt viele Fans, die den gedämpften und friedlichen Geschmack von schwarzem Trüffel bevorzugen, aber es ist absolut eine persönliche Entscheidung. Der Geschmack lässt sich sehr gut mit Fleisch kombinieren und eignet sich zum langen Kochen. Eine Variation des oben genannten schwarzen Trüffels ist der Brumale-Trüffel, der normalerweise von Januar bis März geerntet wird und insbesondere für seinen extrem starken und entscheidenden Geschmack bekannt ist.
Scorzone Trüffel - Der schwarze Sommertrüffel
Der Scorzone-Trüffel wächst jedoch von Juni bis November im Überfluss (die Ernte dauert vom 1. Juni bis 30. November). Sein Name leitet sich von der besonders rauen und faltigen Außenschale ab; Es zählt nicht zu den begehrtesten Trüffeln, lässt sich aber gut mit anderen toskanischen Aromen kombinieren und ist besonders in den Sommermonaten leicht erhältlich. Wenn Sie im Juni in der Nähe von Florenz sind, empfehle ich Ihnen, zum Scorzone Truffle Festival in Rignano sull'Arno anzuhalten. Ähnlich wie in Aussehen und Geschmack gibt es den Hakentrüffel, der normalerweise von Oktober bis Dezember geerntet wird. Einer seiner positiven Aspekte ist, dass es sowohl in Gerichten verwendet werden kann, die länger gekocht werden müssen, als auch roh, ohne dass sein Geschmack minimal verloren geht oder verändert wird.
Trüffelsuche in der Toskana
In der Toskana gibt es verschiedene Möglichkeiten, an der Trüffelsuche teilzunehmen. Obwohl es auch viele experimentelle Versuche gibt, sie anzubauen, scheinen nur die weniger geschätzten Sorten positiv auf diese Initiativen zu reagieren, während die wertvolleren immer noch das spontane Wachstum im Wald zu bevorzugen scheinen. Die Trüffelsammler - auch professionelle Trüffeljäger genannt - sind bereit, mit ihnen zusammen und ihren Trüffelhund zu zeigen, wo und wie die Trüffeljagd stattfindet. Da Trüffel unter der Erde wachsen, wo sich keine Anzeichen über der Oberfläche befinden, benötigen Jäger einen Begleiter mit einem hoch entwickelten Geruchssinn. Trüffelhunde sind die perfekten Helfer in dieser Art von Beruf, obwohl auch andere ebenso effiziente Tiere wie das Trüffelschwein früher verwendet wurden.