Trüffelhund - Trüffelhundezucht - Lagotto Romagnolo
Als Jim Sanford zum ersten Mal von seinem Chef auf der Blackberry Farm in Walland, Tennessee, angesprochen wurde, um einen Hund zum Schnüffeln von Trüffeln auszubilden, war Sanford zuversichtlich, dass er das schaffen könnte. Es gab nur ein Problem: "Ich kann einem Hund beibringen, alles zu finden", sagte er, "aber was ist ein Trüffel?"
Heute ist Sanford einer der weltweit führenden Trainer für Trüffelhunde und ein renommierter Züchter des Lagotto Romagnolo, einer Rasse, mit der in Italien seit Jahrhunderten Trüffel gefunden werden. Er hat auch einen raffinierten Gaumen für die berühmten Pilze entwickelt, von denen er vor einigen Jahren nichts wusste.
Warum gute Trüffel schwer zu finden sind? Der Grund für das geringe Trüffelangebot ist, dass ein Trüffel 5 - 30cm unter der Erde in der Nähe des Trüffelbaumes wächst, so dass es eine kleine Schatzsuche sein kann, einen zu finden. Es reicht jedoch nicht aus, nur einen Trüffel zu finden. Es muss bei höchster Reife gefunden werden ansonsten ist er im Wesentlichen wertlos. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen, die nach der Ernte weiter reifen, hat ein unreifer Trüffel wenig bis keinen Geruch und Geschmack - und wird auch nicht weiterreifen, nachdem er aus dem Boden entfernt wurde. Bei dieser Trüffelsuche oder Trüffeljagd kommen Sanford und seine Trüfflhunde ins Spiel. Vor Hunderten von Jahren wurden weibliche Trüffelschweine zur Trüffeljagd verwendet, da, wie Wissenschaftler kürzlich herausgefunden haben, chemische Ähnlichkeiten zwischen dem Aroma, das ein Trüffel abgibt, und dem Sexualpheromon bestehen, das vom Speichel des männlichen Schweins. Aber Trüffelsucher sind verständlicherweise geheimnisvolle Leute, die nicht gerne verraten wo sich ihre Verstecke befinden - und ein Mann, der mit einem Trüffelschwein die Straße entlang geht, wird einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So lernten die Trüffelsammler schließlich, das Lagotto Romagnolo so zu trainieren, dass es den Duft eines Trüffels wahrnimmt, damit sie sich diskreter bewegen können. Natürlich ist der Lagotto Romagnolo nicht der einzige Hund mit einem guten Geruchssinn. "Wenn Sie in ein Tierheim gehen und auf einen Hund zeigen, besteht eine gute Chance, dass der Hund darauf trainiert wird, einen Trüffel zu finden", sagt Sanford, der an Trüffelfestivals teilnimmt, bei denen er durchschnittlichen Tierbesitzern hilft um ihre Hunde für die Trüffelsuche zu trainieren. „Aber das Lagotto Romagnolo ist eine Rasse, deren Geschichte Hunderte von Jahren in Norditalien zurückreicht, der größten trüffelhaltigen Region der Erde. In dieser Gegend gibt es viele Trüffelplantagen und die Trüffelsucher mit ihren Trüffelhunden finden hier in der Wildnis Trüffel. Wenn Sie eine Rasse haben, die für die Trüffeljagd verwendet wurde, dann haben sie Nachkommen, die mit einer Affinität dafür geboren wurden. “
2007 wurde der Besitz einer Brombeerfarm und eines der Luxushotels und Resorts am Fuße der Great Smoky Mountains im Osten Tennessees - von einem Mann, der etwa 50km von ihm eine Trüffelplantage mit dem schwarzen Perigordtrüffel eröffnete. Wie Sanford die Legitimität der Trüffel Rechte hatte, wurde er wahrgenommen, den Trüffelhund so auszubilden, dass er Trüffel auf der Trüffelplantage des Mannes gefunden hat, damit dieser die Trüffel für die Gäste von Blackberry Hotel auf die Speisekarte geben konnte. Nach ein paar Wochen Training macht sich Sanford auf den Weg, um mit dem ersten Trüffelhund um die Wirtsbäume herumzulaufen und nach Trüffeln zu suchen. In 90 Tagen fand Tom 400g. Mit einem Verkaufspreis von etwa 1.200 € pro Kilogramm. Somit war der erste Schritt für die Trüffelhundezucht getan. Die Lagotto Romagnolo bekamen Nachwuchs und bald wurden die fertig ausgebildeten Trüffelsuchhunde für 8500 € für Interessierte und den trüffelbegeisterten Gästen der Blackberry Farm verkauft.
Trüffelhunde für die Trüffeljagd
Zuerst kreiert er das, was er "Duftröhren" nennt. Diese 4cm-PVC-Rohrstücke werden mit Wattebällchen gefüllt und mit Trüffelöl durch in das Rohr gebohrte Löcher injiziert. Von dort aus ist es ein dreistufiger Prozess. Schritt eins beinhaltet das Hinzufügen des Trüffelduftes. Sanford präsentiert die Röhre dem Lagotto Romagnolo; Wenn der Hund daran riecht, steckt Sanford sofort einen Leckerbissen in den Mund. Dies lehrt den Hund, dass dieser besondere Trüffelduft ihm eine Belohnung einbringt. Der nächste Schritt besteht darin, den Hund drinnen warten zu lassen, während Sanford Duftschläuche unter Laubhaufen draußen versteckt. Sobald der Hund nach draußen gelassen wird und die Röhren unter den Blättern riecht, belohnt Sanford ihn erneut.
Der letzte Schritt ist der kritischste von allen. Da Trüffel unter der Erde vergraben sind, "muss der Hund mir ein offenes Signal geben, das besagt, dass das, wonach Sie suchen, genau dort ist." Zu diesem Zweck vergräbt Sanford die Duftrohre unter der Erde in der Nähe eines Baumes, da sich dort immer Trüffel befinden. Wenn der Trüffelhund dies erkannt hat, belohnt Sanford ihn nicht. Stattdessen zeigt er auf den Boden und fragt: "Wo ist es?" Schließlich lernt der Hund, den Boden an der Stelle zu zeigen dass dort eine Röhre vergraben ist. Dann bewegt Sanford den Hund weg und gräbt vorsichtig die Röhre aus. Erst nachdem Sanford den Trüffel extrahiert hat, erhält der Hund eine Belohnung. Sanford braucht ein paar Wochen, um dies dem Trüffelhund beizubringen, aber der Schlüssel ist, dass sich der Hund in einer trüffelreichen Umgebung wie dem pazifischen Nordwesten oder dem Südosten befindet, damit er echte Erfahrungen sammeln kann. "Es ist wie wenn du einem Hund beibringst, auf Entenjagd zu gehen, aber nur Köder verwendest, wird er niemals ein guter Entenhund sein. "Für Sanford wird die gesamte Arbeit, die in die Ausbildung des Lagotto Romagnolos fließt, mit einer einzigartigen Bindung belohnt. Nach einem Leben, in dem er Tiere trainiert hat, hat Sanford eine gewisses Feingefühl dahingehend entwickelt. Es ist definitiv eine starke Beziehung. "Und egal wie teuer Trüffel werden mögen, diese Beziehung zum Trüffelhund wird immer das Wertvollste sein, was ein Lagotto Romagnolo bietet.
>>> Mehr über den Trüffelhund und Lagotto Romagnolo erfahren >>>