Himalaya Trüffel - Tuber himalayense / Indischer Trüffel - Tuber indicum
Himalaya Trüffel - Beschreibung / Geschmack
Schwarze Himalaya-Trüffel haben eine knotige körnige Oberfläche mit pyramidenförmigen Rillen. Die Oberfläche ist entsprechend mit tiefen Erdfarben geschichtet. Der Innenraum ist tintenschwarz mit einer Marmorierung großer Elfenbeinadern mit einer zähen, öligen und elastischen Konsistenz. Der Geschmack und die Aromen sind beide mild, fast undeutlich, wobei die bemerkenswertesten Aromen an Erde und Holz erinnern. Ihre durchschnittliche Größe entspricht etwa der Größe einer Walnuss.
Himalaya Trüffel - Jahreszeiten / Verfügbarkeit
In den Wintermonaten werden frische schwarze Himalaya-Trüffel geerntet und man kann diese frisch kaufen. Gefrorene Himalaya-Trüffel oder Himalaya-Trüffel-Produkte sind das ganze Jahr über erhältlich.
Himalaya Trüffel - Aktuelle Fakten
Der Himalaya-Trüffel, T. indicum und T. himalayense ist auch als chinesischer Trüffel bekannt. Obwohl der Himalaya-Trüffel in Aroma, Geschmack und vor allem Preis minderwertig ist, hat er genug Ähnlichkeiten mit dem Perigord und dem italienischen schwarzen Trüffel, einschließlich Farbe und Größe, um als solcher irreführend verkauft zu werden. Jedes Jahr werden rund 28 Tonnen Himalaya-Trüffel nach Europa geschmuggelt und als frische Perigord- und italienische Trüffel verkauft. Sie werden auch zum Einmachen und Konservieren in Öl verarbeitet und mit "Black Winter Truffles, Product of France" gekennzeichnet und weltweit verkauft. Der einfachste Indikator dafür, dass diese Trüffel aus China stammen, ist, wenn sie in der Zutatenliste als T. indicum aufgeführt sind. Frischer Himalaya-Trüffel unterscheidet sich von europäischen Trüffeln durch die Adern am Fleisch des Trüffels, eine nahezu unmögliche Aufgabe dies zu unterscheiden, wenn man bedenkt, dass sie als Ganzes verkauft werden. Himalaya-Trüffeln fehlt der erkennbare Geschmack oder das verlockende Parfüm eines Perigords, aber gemischt mit Perigorden oder mit Trüffelöl versehen werden die Himalaya-Trüffel getarnt um teuer als Périgordtrüffel verkauft zu werden.
Himalaya Trüffel - Anwendungen
Schwarze Himalaya-Trüffel halten Hitze stand und eignen sich daher ideal zum Hinzufügen zu gekochten Sahnesaucen und mit heißen Nudelgerichten aller Art. Sie können als Abschlusselement frisch mit dem Trüffelhobel auf die Speise gehobelt werden oder in Saucen eingerührt werden. Der Himalaya-Trüffel wird oft mit reichhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Käse und Eiern kombiniert. Schwarze Himalaya-Trüffel passen gut zu Hummer, Kaviar, Gänseleber, Butter, Knoblauch, Schalotten, schlanken Essigen, Mascarpone, frischem Weichkäse, Zitrusfrüchten und Kräutern wie Estragon, Basilikum und Rucola. Trüffel werden ungefähr sieben Tage lang trocken und fest eingewickelt oder in Reis gelagert.
Himalaya Trüffel / Geschichte
Himalaya-Trüffel wachsen überwiegend in der Nähe und unter Kiefern und anderen Nadelbäumen in Böden mit hohem pH Wert. Die Trüffel beginnen Früchte zu tragen, wenn die Wirtspflanzen mindestens 10 bis 40 Jahre alt sind. Die Bildung von Brulées (verbranntem Boden) schafft auch produktive Wachstumsbedingungen. Die chinesischen Bauern verwendeten früher die Trüffel als Schweinefutter, bis sie den kulinarischen Wert von Trüffeln entdeckten. Leider hat diese Entdeckung auch zu einer Verschlechterung der Trüffelproduktion, des Anbaus und der Ernte geführt. Trüffeljäger in China verwenden keine Hunde, um Trüffel zu finden, sondern sie hacken den Boden auf und graben mit Hingabe und zerstören so leider das Myzel. Unreife Trüffel, denen Geschmack und Aroma fehlen, werden gezogen und mit reifen Trüffeln verkauft, was den Wert der gesamten Ernte verringert.